Notice: Undefined variable: afterLoad in /mnt/web316/a3/32/558932/htdocs/CDU/wordpress/wp-content/plugins/fancybox-for-wordpress/fancybox.php on line 236
Home » Sossenheim » Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Regionaltangente West offenlegen

Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Regionaltangente West offenlegen

Der Magistrat wird gebeten, die Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), insbesondere die Nutzerzahlen, für die Regionaltangente West transparent zu machen und vorzustellen.

Zudem wird der Magistrat gebeten darzulegen, wie sich im Rahmen einer Simulation unter der Berechnungsweise einer NKU die Ein- und Ausstiegszahlen an einem möglichen gemeinsamen Haltepunkt „Sossenheimer Bahnhof“ im Vergleich zu den zwei ursprünglich geplanten Haltepunkten „Sossenheim Bahnhof“ und „Dunant-Siedlung“ verändern würde.

Für die Planung der Regionaltangente West wurden mit einer Nutzen-Kosten-Untersuchung verschiedene Szenarien berechnet, auf deren Grundlage auch die Haltepunkte/-stellen geplant wurden. Diese Berechnungen sind dem Ortsbeirat jedoch nicht bekannt.

Der Ortsbeirat 6 hat einstimmig beschlossen, zu prüfen, ob die für die Regionaltangente West vorgesehenen Haltepunkte „Dunant-Siedlung“ und „Sossenheim Bahnhof“ zu einem Haltepunkt zusammengelegt werden können. Für eine abschließende Beurteilung ist es jedoch wichtig zu wissen, wie sich die Ein- und Ausstiegszahlen in diesem Fall verändern würden.

Zwischenzeitlich wurde ein Termin zur Vorstellung des aktuellen Planungsstands für Mitte/Ende März avisiert. Es wäre gut und hilfreich, wenn dabei auch belastbare Zahlen präsentiert werden.

Antragsteller:                                                               Fraktionsvorsitzender:

Susanne Serke                                                                      Markus Wagner

Dieser Antrag wird am 13.03.18 in den Ortsbeirat 6 eingebracht.