Home » Sossenheim » Ortsbeirat 6, Antrag (OM) – Planungen für den Neubau der Henri-Dunant-Schule

Ortsbeirat 6, Antrag (OM) – Planungen für den Neubau der Henri-Dunant-Schule

Vor dem Hintergrund, dass im Haushalt 2015/16 bereits Mittel für die Planung des Neubaus der Henri-Dunant-Schule eingestellt sind und der Stadt Frankfurt inzwischen der Erlass des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport zur Genehmigung des Haushalts vorliegt, wird der Magistrat gebeten, die Planungen nun zügig voranzutreiben, damit der ambitionierte Zeitplan von fünf Jahren gehalten werden kann.

Im Hinblick darauf, dass über kurz oder lang auch für die Sporthalle der Eduard-Spranger- und Henri-Dunant-Schule ein Neubau notwendig wird und Sossenheim dringend eine wettkampfgerechte Sporthalle benötigt, wird der Magistrat zudem gebeten Sorge dafür zu tragen, dass bereits bei den Planungen für den Neubau der Schule Platz auf dem Schulgelände für eine Dreifeldsporthalle berücksichtigt wird.

Die Mittel für die Planung des Neubaus der Henri-Dunant-Schule sind im Doppelhaushalt 2015/16 bereits berücksichtigt. In den bisherigen Gesprächen mit Vertretern des Stadtschulamts wurde betont, dass mit den Planungen begonnen wird, sobald der Haushalt rechtskräftig ist. Dies wird auch im Bericht des Magistrats vom 10.07.2015, B 265 bestätigt. Da der Haushalt nun genehmigt wurde, sollten die Planungen jetzt zügig voran gehen, damit der ambitionierte Zeitplan gehalten werden kann.

Zudem bemühen sich Schulen, Vereine und Politik seit Jahren um eine Sporthalle mit wettkampfgerechten Maßen in Sossenheim. Die Sporthalle an der Eduard-Sparnger- und Henri-Dunant-Schule ist mittlerweile marode. Ähnlich wie bei der Henri-Dunant-Schule machen Sanierungen auf lange Sicht keinen Sinn. Vielmehr wird auch hier ein Neubau notwendig. Daher ist es sinnvoll und vorausschauend, dass bereits jetzt bei den Planungen für den Neubau der Schule der Platz für eine Dreifeldsporthalle berücksichtigt wird.

Antragsteller:                                                             Fraktionsvorsitzender:

Susanne Ronneburg                                                      Markus Wagner

Dieser Antrag wird am 08.09.2015 in den Ortsbeirat 6 eingebracht.